web analytics
Freitag , April 19 2024
defa
Home / Architektur / Die Kordschat Badeanstalt

Die Kordschat Badeanstalt

Die Kordschat Badeanstalt (persisch حمام کردشت) ist ein historisches Bad in der gleichnamigen Stadt in der Islamischen Republik Iran mit prägenden Wandmalereien.Die Kordasht Badehaus ist eine historischer Baukomplex im zentralen Dschulfa in der Provinz des Iran Ost-Aserbaidschan am südlichen Ufer des Aras.

Das Bad liegt in der Mitte eines großen Gartens und wurde in der Zeit der  Safawiden während der Herrschaft von Abbas I. (1587–1629) erbaut. Ursprünglich diente es als königliches Bad.

In der Zeit der Qadscharen wurde das Bad unter Aga Muhammad Chan renoviert und erweitert, so dass es seine heutige Form erhielt. Aga Muhammad Chan wandelte es in ein öffentliches Bad um.

Das Bad hat einige beeindruckende Schnitzereien im Inneren. Hinter dem Eingang befindet sich eine erste Reihe von Treppen. Sie führen zu einer ersten Sitzecke. Weitere acht Treppe führen den Besucher zu einem achteckigen Umkleideraum. Der Umkleideraum hat ein gewölbtes Dach, das durch acht verzierte Säulen gestützt wird.

Ein Flur verbindet den Umkleideraum mit einem anderen achteckigen Raum, dass den Haupt-Pool enthält. An seiner linken Seite befinden sich zwei Toiletten und ein kleiner Pool.

Dieser Raum, der durch vier Säulen getragen wird, hat eine Wasserstraße, die heißes Wasser in den Pool  leitet. Der Raum wird durch natürliches Licht erhellt.

Das Wasser des Bades stammt aus dem Aras-Fluss. Es wird in einem speziellen Ofensystem erwärmt und in die kleinen Becken geführt.

Auf den ersten Blick ist das Bad auf der flachen Fläche nicht sichtbar, weil es in der Tiefe gebaut wurde, was die Besonderheit dieser Anlage ausmacht. Es befindet sich neben einer Zitadelle.

Check Also

Kermanschah fasziniert als kulinarisches Reiseziel

Während der Countdown für Nowruz, die persischen Neujahrsfeiertage, läuft, ist die Provinz Kermanschah bereit, sich …