web analytics
Samstag , April 20 2024
defa
Home / Iran / Das Imamzade Ahmad in Isfahan

Das Imamzade Ahmad in Isfahan

Das Imamzade Ahmad (persisch امامزاده احمد) ist ein Imamzade in Isfahan, Iran. Es besteht aus einem Grabmal, einem Iwan auf der nördlichen Seite und einem weiteren Iwan auf der westlichen Seite, der sich zu einem großen Hof erstreckt.

Dort wurden Persönlichkeiten wie die Tochter des Amir Kabir und die Schwester des Naser ad-Din Schah beigesetzt. Der Imamzade selbst war wahrscheinlich Grabstätte des Sohnes des in Maschhad-e-Ardehal bestatteten Soltan Ali ebn-e-Mohammad.

Ältester Teil des Bauwerks ist ein 3 m langer weißer Stein, der unter einem netzartigen Holzfenster zur Gasse liegt. Angeblich ist er Teil des Somnath-Steins.

Das Imamzade Ahmad wurde in der Seldschuken-Ära erbaut, der gegenwärtige Bau gehört jedoch zur Safawiden-Ära. Die Decke des Mausoleums ist mit Muqarnas bedeckt. Um das Grabmal herum schildert eine vergoldete Nastaliq-Inschrift die unter Sell os-Soltan erfolgten Reparaturen und Veränderungen.

Check Also

Gaz – iranisches Nougat

Gaz ist die iranische Nougatsorte. Heutzutage wird es meist aus einer Mischung aus Eiweiß, Zucker …