web analytics
Donnerstag , März 28 2024
defa
Home / Architektur / Die Freitagsmoschee von Semnan

Die Freitagsmoschee von Semnan

Die Freitagsmoschee von Semnan gilt als eines der bedeutenden historischen Bauwerk der Stadt und ist insbesondere für das Minarett berühmt.

Die Freitagsmoschee liegt in unmittelbarer Nähe des Bazars. Ein erster Vorläufergebäude soll bereits im 1. Jh. n.d.H. (7. Jh. n.Chr.) erbaut worden sein, allerdings ist davon nichts übrig geblieben.

Der heutige Bau wird mit dem 11. Jh. n.Chr. datiert. Das berühmte Minarett soll 422-25 n.d.H. (1031-35 n.Chr.) erbaut worden sein. Im 15. Jahrhundert wurde sie von dem Timuriden Schahroch ausgebaut, der große Iwan trägt eine Widmung mit seinem Namen. Das alte, mehr als 20 Meter hohe Minarett steht etwas entfernt.

Check Also

Das neue Plasco-Gebäude gewinnt den World Prix Versailles 2022

Das neue Plasco-Gebäude in Teheran hat den Prix Versailles 2022 gewonnen, einen weltweiten Architektur- und …