web analytics
Donnerstag , März 28 2024
defa
Home / Sehenswürdigkeit / Die Kapelle von Dsordsor

Die Kapelle von Dsordsor

Dsordsor, auch Zorzor ist ein armenisch-apostolisches Kloster aus dem 9. Jahrhundert nahe dem Dorf Barun im Landkreis Maku der iranischen Provinz West-Aserbaidschan.

Das heutige Klostergebäude diente ab dem 14. Jahrhundert, bis es im 17. Jahrhundert unter dem Schah Abbas I. zerstört wurde, als er sich entschied, die Armenier aus der Region zu deportieren.

Die Kapelle der Heiligen Mutter Gottes ist das einzige Überbleibsel des Klosterkomplexes. Der Bau dieser Kreuzkuppelkirche, der in der Mitte von einem außen sechzehnseitigen Tambour mit Kuppel gekrönt ist, stammt aus dem 9. bis 10. Jahrhundert, die Nutzung reichte bis in das 14. Jahrhundert.

Nach der Islamischen Revolution im Iran 1979 wurde das Gebäude 1987–1988 von seinem Ursprungsort um 600 Meter verschoben, da man einen Damm am Fluss Makutschai bauen wollte.

Im Einklang mit der Armenischen Apostolischen Kirche wurde das Gebäude auch renoviert.

Die Kapelle ist seit dem 6. Juli 2008 auf der Welterbe-Liste der UNESCO, zusammen mit dem Kloster Sankt Thaddäus und dem Kloster Sankt Stepanos.

Dzor_Dzor_church

Check Also

Qeshm-Insel: eine Reise durch das geologische Wunderland Irans

Qeschm, die größte Insel im Persischen Golf, gilt als eines der bezauberndsten Reiseziele Irans. Diese …