web analytics
Donnerstag , April 18 2024
defa
Home / Architektur / Drangiana; eine Satrapie des Achämenidenreichs

Drangiana; eine Satrapie des Achämenidenreichs

Drangiana (altpersisch: Zranka, „Wasserland“) war eine Satrapie des Achämenidenreichs und gehört heute zu den Ländern Afghanistan, Pakistan und Iran.

 

Kerngebiet waren der Hamun-See und der Helmandfluss. Somit entspricht die geografische Lage der Region Sistan im Iran sowie dem westlichen Pakistan und dem südwestlichen Afghanistan.

 

Die früheste Erwähnung Drangianas findet sich in der Behistun-Inschrift aus dem 5./6. Jahrhundert v. Chr. Die Bedeutung des Wortes ist jedoch nicht sicher. Viele Wissenschaftler übersetzen es mit Wasserland. Georg Morgenstierne hingegen bevorzugt Berggipfel und bezieht sich damit auf den Berg Kōh-i Khwāja, der das Gebiet dominiert.

 

Das Gebiet wurde von einem iranischen Stamm bewohnt, der von den Griechen als Sarangianer oder Drangianer bezeichnet wurde und dem Land seinen altpersischen Namen Zaranka gab. Es unterstand dem legendären Königreich von Ninos.

 

Zunächst unterwarfen es die Meder, danach Kyros II. (550 v. Chr.). Herodot berichtet, Kyros der König von Anschan formte eine neue Koalition aus seinem eigenen persischem Stamm, den Pasargadae, den persischen Stämmen der Maraphii und Maspii, den mächtigen Stämmen (unbekannter Herkunft) der Panthialaei, Derusiaei und Germanii sowie den Nomadenstämmen der Dahae (auch Dai genannt), Mardi (Meder), Dropici and Sagarti (Asagarti). Vermutlich handelt es sich dabei um Stämme aus Drangiana, die den Saken nahestehen.

 

Später teilte Dareios I. das zuvor eher locker organisierte Reich in mehrere Steuerdistrikte. Herodot zufolge wurden die Drangianer während der Regierungszeit Dareios I. im selben Distrikt angesiedelt wie die Utianen, Thamanaeaner, Myci und Sagarti, außerdem an den Persischen Golf verschleppt. Bis auf die Thamaneaens und die Mycis findet man diese Stämme auch in Zentralasien.

 

Die persische Hauptstadt der Drangianer hieß Phrada und mag mit dem heutigen Farah oder auch mit dem achämenidischen Schloss in Dahan-e-ye Gholman beim heutigen Zabol identisch sein. 330 v. Chr. wurde die Region durch Alexander den Großen erobert.

 

gholaman111

Check Also

Kermanschah fasziniert als kulinarisches Reiseziel

Während der Countdown für Nowruz, die persischen Neujahrsfeiertage, läuft, ist die Provinz Kermanschah bereit, sich …