web analytics
Dienstag , April 16 2024
defa
Home / Iran / Persönlichkeiten / Hazin Lahiji; einer der bedeutendsten Gelehrten der Safawiden-Ära

Hazin Lahiji; einer der bedeutendsten Gelehrten der Safawiden-Ära

Hazin Lahiji (persisch حزین لاهیجی) war ein iranischer Dichter und Gelehrter und stammt aus einer bedeutenden Familie in Isfahan.

 

Seine Vorfahren waren Wissenschaftler und Grundbesitzer aus Gilan. Im Jahre 1734 emigrierte er nach Indien, wo er die persische Kultur den Führungsschichten nahebrachte. Er betrachtete das Persische der indischen Schriftsteller mit viel Verachtung.

 

Hazin Lahiji gilt als einer der bedeutendsten Gelehrten der Safawiden-Ära, sein Wissen erstreckte sich über die sowohl über die zeitgenössische Theologie als auch auf Naturwissenschaften.

Check Also

Trauertage des Märtyriums von Fatima Zahra (a.)

Anlässlich des Märtyriums von Fatima Zahra (Friede sei mit Ihr), der edlen Tochter des Propheten Muhammad (s) kondolieren wir allen ihren Trauernden und Liebhabern dieser großen Dame des Islams.