web analytics
Donnerstag , März 28 2024
defa
Home / Iran / Kunst / Nadelarbeiten; Kunsthandwerken der Turkmenen im Iran

Nadelarbeiten; Kunsthandwerken der Turkmenen im Iran

Zu den schönsten Kunsthandwerken der Turkmenen im Iran gehören sie vielfältigen und bunten Nadelarbeiten.

Käppchen für Jungen und Mädchen sowie Blusen und Hosen für Frauen sind die begehrte Produkte.
In dieser Kunst fließt der weibliche Geschmack der Frauen in Form von traditionellen Mustern, in denen sich die Eigenschaften der Region ebenfalls widerspiegeln.

In Torkaman-Sahra wird es wohl kaum ein Mädchen oder eine Frauen geben, die diese wertvolle und altgediente Kunst nicht beherrscht.

Nadelarbeit ist bei den Turkmenen nicht auf wirtschaftlichen Gewinn ausgerichtet, selten verdienen sie damit Geld; die Kunst gilt dem persönlichen Bedarf oder auch mal als Geschenk an Verwandten oder der Mitgift eines Mädchens.
So sind die Produkte von hohe Feinheit und Schönheit.

Check Also

Das Int. Kindertheaterfestival in Ardakan geht zu Ende

Das Internationale Theaterfestival für Kinder und junge Erwachsene in Ardakan hat am Sonntag seine 28. …