web analytics
Freitag , März 29 2024
defa
Home / Iran / Persönlichkeiten / Richard Gramlich; ein bedeutender Erforscher des Sufismus

Richard Gramlich; ein bedeutender Erforscher des Sufismus

Richard Gramlich war ein deutscher Religionswissenschaftler. Er gilt als ein bedeutender Erforscher des Sufismus.

1969 wurde er an der Universität Basel promoviert und 1971 als Professor für Religionsgeschichte an die Theologische Fakultät der Universität Freiburg im Breisgau berufen. Er wurde 1987 emeritiert und lebte in der Nähe von Basel in der Schweiz.

2004 gelangte seine bedeutende Bibliothek als Dauerleihgabe an die Bayerische Staatsbibliothek in München.

Ein Meisterwerk seiner Übersetzung war die Übertragung des „Schlaglichter über das Sufitum“ von Abu Nasr ʿAbdallah as-Sarradsch ins Deutsche.

Veröffentlichungen:
  • Die schiitischen Derwischorden Persiens. Drei Bände. Steiner, Wiesbaden 1965, 1976, 1981.
  • Die Wunder der Freunde Gottes. Theologien und Erscheinungsformen des islamischen Heiligenwunders. 1987.
  • Islamische Mystik. Sufische Texte aus zehn Jahrhunderten. 1992.
  • Weltverzicht. Grundlagen und Weisen islamischer Askese. 1997.
  • Der eine Gott. Grundzüge der Mystik des islamischen Monotheismus. 1998.

Zu diesen Veröffentlichungen kommt eine beträchtliche Anzahl von kommentierten Übersetzungen wegweisender Schriften islamischer Mystiker hinzu, diese erschienen überwiegend in der Reihe der Freiburger Islamstudien.

Check Also

Baba Taher

Baba Taher (persisch: بابا طاهر)   auch mit dem Beinamen Baba Oryan bekannt, war ein Dichter …