web analytics
Freitag , April 26 2024
defa
Home / Iran / Sang Tschakhmagh-Hügel in der Provinzstadt Schahroud

Sang Tschakhmagh-Hügel in der Provinzstadt Schahroud

Sang Tschakhmagh-Hügel (persisch تپه سنگ چخماق), etwa Feuerstein-Hügel befinden sich 8 km nördlich von Schahroud. Zwischen 1971 und 1975 wurden die Hügel von Professor Masouda und seinem Team aus Japan untersucht.

Die Grabungen brachten auf zwei Hügeln archäologische Werke aus der islamischen Zeit und auf zwei weiteren Werken aus der Ära vor der Ton-Zeit hervor.

Hier konnte man die menschliche Entwicklung bis zum Bau von Tongefäßen rekonstruieren. Auf den Hügeln fand man zahlreiche Steinwerkzeuge und Tongefäße, die auch bei der Jagd eingesetzt wurden. Beispiele sind im Museum von Schahroud ausgestellt worden.

Check Also

Gaz – iranisches Nougat

Gaz ist die iranische Nougatsorte. Heutzutage wird es meist aus einer Mischung aus Eiweiß, Zucker …