web analytics
Donnerstag , April 25 2024
defa
Home / Iran / Persönlichkeiten / Watwät; einer der bedeutendsten muslimischen Literaten des 12. Jahrhunderts

Watwät; einer der bedeutendsten muslimischen Literaten des 12. Jahrhunderts

Raschid ad-Din Muhammad ibn Muḥammad al-Umarه (persisch رشید الدین محمد بن محمد العمر) – mit dem Beinamen „Watwät“ (persisch وطواط), also „Fledermaus“ (da es sich wohl um einen besonders kleinen, unattraktiven Mann handelte) – war einer der bedeutendsten muslimischen Literaten des 12. Jahrhunderts und die zentralen Figur des kulturellen Lebens am Hof der aufstrebenden Choresm-Schahs aus der Dynastie der Anuschteginiden (1077–1231). Der angebliche Nachkomme des Kalifen Umar ibn al-Chattab wurde wahrscheinlich 1088/89 in Balch oder Buchara geboren und verbrachte dann den Großteil seines langen Lebens in der choresmischen Hauptstadt Gurgandsch (heute Köneürgenç), wo er 1182/83 (oder schon fünf Jahre eher) verstarb.

Seine exklusive Stellung am Hof der Choresm-Schahs stets erfolgreich (gegen andere Poeten wie Chaqani) verteidigend, diente Raschid ad-Din Wetwät (oder einfach Raschid-i Wetwät), welcher auf Persisch und Arabisch schrieb, in erster Linie Ala ad-Din Atsiz (reg. 1027/28–1056), aber auch noch dessen Nachfolger Il-Arslan (reg. 1056–1172) als „Staatskanzleichef“ und verfasste als solcher (d. h. im Namen der Schahs) sowie als engagierter Privatgelehrter eine Vielzahl rhetorisch beeindruckender Briefe (u. a. an den Abbasidenkalifen in Bagdad und den Seldschukensultan Sandschar), die teilweise gesammelt wurden und sich so bis heute erhalten haben. Außerdem schuf Wetwät unter anderem kommentierte Sammlungen von je 100 Aussprüchen der vier rechtgeleiteten Kalifen (die bekannteste ist zu Ali) und ein viel bewundertes Handbuch rhetorischer Figuren namens „Die Gärten der Magie in den Feinheiten der Poesie“. So gründet sich sein weitreichender Ruhm insgesamt auch mehr auf seine Prosawerke, als auf seine (mehrere Tausend Verse) umfassende Lyrik, bei der es sich hauptsächlich um sehr kunstvolle und oftmals fast übertrieben ausgeschmückte Lobgedichte (Qasiden) auf Atsiz und dessen Siege handelt.

Da Wetwät, der für seinen schwierigen Charakter und seine Arroganz bekannt war, trotz gelegentlicher Spannungen zwischen ihm und Atsiz ein loyaler Anhänger der Anuschteginiden war, zog er sich unter anderem die Feindschaft des mächtigen Seldschukensultans Sandschar zu, dessen Oberherrschaft über Choresm Atsiz wiederholt abzuschütteln versuchte. So lieferte sich Wetwät als – mit vielen anderen Poeten seiner Zeit in Kontakt stehender – Panegyriker der Choresm-Schahs eine Art „Dichterkrieg“ mit Anvari, auch Enweri (gestorben 1152), dem Hofdichter der Seldschuken, und wäre angeblich sogar fast von Sandschar hingerichtet worden, hätte er diesen nicht zum Lachen gebracht.

Check Also

Trauertage des Märtyriums von Fatima Zahra (a.)

Anlässlich des Märtyriums von Fatima Zahra (Friede sei mit Ihr), der edlen Tochter des Propheten Muhammad (s) kondolieren wir allen ihren Trauernden und Liebhabern dieser großen Dame des Islams.