web analytics
Donnerstag , April 18 2024
defa
Home / Nachrichten / Zahra Nemati; die beste Bogensportlerin mit Behinderung der Welt

Zahra Nemati; die beste Bogensportlerin mit Behinderung der Welt

Zahra Nemati aus Iran wurde als die beste weibliche Athleten mit einer Behinderung im jahre 2016 ausgewählt.

Nemati wurde in Las Vegas als die beste behinderte Bogen sportlerin der Welt eingeführt.

Die 32-Jährige, die früher einen schwarzen Gürtel im Taekwondo hatte, hatte 2004 bei einem Autounfall eine Rückenmarks-Verletzung erlitten. Seither ist sie auf den Rollstuhl angewiesen.

Bis dahin war Nemati Mitglied im Taekwondo-Nationalteam ihres Heimatlandes gewesen, trug einen schwarzen Gürtel und war in dieser Sportart auf dem besten Weg zu den Olympischen Spielen. Weil sie auch als Behinderte weiter „irgendeinen Sport“ machen wollte, kam sie zum Bogenschießen.

Sie hatte in Rio 2016 eine Goldmedaille gewonnen. 2012 in London hatte Nemati bei den Paralympics als erste Iranerin eine Goldmedaille gewonnen.

Check Also

Persisches Neujahr: Teheran bereitet sich darauf vor, Besucher willkommen zu heißen

Während die Vorbereitungen für die Frühlingsferien und den Ramadan laufen, die mit Nouruz zusammenfallen, hat …